Lang genug gewartet: Stadtrat Detlef Wend setzt Impuls für Freiraum für Jugendliche

Nahaufnahme von schräg oben eines älteren, rostigen Kickertisches

Fragt man junge Menschen in Halle, was sie sich für ihre Stadt wünschen, ist die Chance groß, dass die Antwort in die Kategorie „Freiräume“ passt. Gerade im Wohngebiet Südpark in Neustadt sind öffentliche Räume, in denen junge Menschen ungestört ihre Zeit verbringen können, rar gesät. Dabei ist das Problem in Stadtverwaltung und Kommunalpolitik längst angekommen, wie wiederkehrende Debatten im Stadtrat zeigen. Doch die Suche nach geeigneten Orten, um neue Freiräume zu schaffen, gestaltete sich bisher äußerst schwierig.

Der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Detlef Wend, im Hauptberuf als Kinderarzt tätig, setzt sich schon lange für Freiräume für Kinder und Jugendliche ein. „Jugendliche brauchen Orte, an denen sie ihre Freizeit, ihr Sozialleben weitgehend eigenständig gestalten und sich auch mal zurückziehen können“, ist er sich sicher. Umso mehr ärgert es ihn, dass sich nach jahrelangen Diskussion noch immer wenig getan hat. „Wenn’s mal nicht am lieben Geld scheitert, heißt es meistens: Wir finden nichts.“

Deshalb setzt er jetzt einen eigenen Impuls: Da seine Kinderarztpraxis umzieht, werden die Räume in der Ernst-Hermann-Meyer-Straße frei. Die könnte sich Wend sehr gut als Jugendtreff vorstellen. „Ich habe mal bei der Saalesparkasse, der das Gebäude gehört, nachgefragt und bin dort auf grundsätzlich offene Ohren gestoßen.“ Deswegen hat er eine Anregung eingereicht, mit der er die Stadtverwaltung dazu bewegen will, sich der Sache anzunehmen und eine Nachnutzung als Jugendtreff, selbstverwalteten Jugendclub oder Ähnliches zu prüfen.

„Es heißt oft, wir Stadträte würden nur meckern. Deswegen lege ich der Stadtverwaltung jetzt einen konkreten Vorschlag auf den Tisch, mit dem sie arbeiten kann. Damit sind wir nach der Sommerpause hoffentlich einen Schritt weiter“, so Wend abschließend.

Die Anregung zur Pressemitteilung ansehen.

 

Bild: Bärental railway station table soccer von Till Westermayer lizensiert unter CC BY-SA 2.0