Langjähriges bürgerschaftliches Engagement braucht endlich Sichtbarkeit

3D-Visualisierung des Barockflügel-Portals am ursprünglichen Standort
Bild: BI Rathausseite e.V./St. Roob

Seit Jahren sammelt der Verein BI Rathausseite e.V. Spenden für die Wiederaufstellung des Barockflügel-Portals des Alten Rathauses an seinem ursprünglichen Standort. Im Laufe der Zeit wurden etliche Meilensteine erreicht: Es wurde eine Stiftung gegründet. Die Restaurierung und Nachbildung aller Portalsteine des Barockflügels des Alten Rathauses wurde dank vieler kleiner und einiger größerer Spenden von insgesamt 125.000 Euro finanziert. Darüber hinaus konnten für den Aufbau des Portals noch einmal 83.000 Euro Spendenmittel eingeworben werden. 2021 wurde das Portal in das Denkmalverzeichnis des Landes Sachsen-Anhalt aufgenommen. In Würdigung dieses langjährigen bürgerschaftlichen Engagements hat die Fraktion MitBürger nun die Initiative ergriffen, um im Stadtrat einen Grundsatzbeschluss zur Wiederaufstellung des Portals herbeizuführen.

„Für den März-Stadtrat hat unsere Fraktion einen Antrag eingereicht, der die perspektivische Wiederaufstellung des Portals an seinem Originalstandort in den Blick nimmt“, erläutert Tom Wolter, Vorsitzender der Fraktion MitBürger das Anliegen. „Wenn“, so Wolter weiter, „sich eine Bürgerinitiative über zehn Jahre dauerhaft engagiert und Geld für ein solches Projekt einsammelt, ist es für uns nur folgerichtig, dass wir uns um eine Sichtbarkeit dieses Engagements bemühen. Wir freuen uns, dass wir endlich eine Lösung erarbeitet haben – gemeinsam mit verschiedenen Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und vor allem der Bürgerinitiative.“

Manfred Sommer, der die Fraktion als sachkundiger Einwohner im Planungsausschuss vertritt, ergänzt: „Es ist nicht unsere Absicht, das Portal als Solitär auf dem Marktplatz aufzustellen. Unseres Erachtens sollte es besser in eine Gesamtgestaltung eingebunden sein. Deswegen schlagen wir vor, im ersten Schritt einen Wettbewerb zur Freiflächengestaltung der Ostseite des Marktplatzes durchzuführen mit der Maßgabe, dass das Portal an seinem Originalstandort in die Gestaltung einbezogen wird. Damit könnte an die geplante Umgestaltung der Westseite des Marktplatzes angeknüpft werden.“

Tom Wolter erklärt abschließend: „Stadtrat und Stadtverwaltung wurden durch die Bürgerinitiative von Beginn an und in regelmäßigen Abständen über die Aktivitäten und Fortschritte der Arbeit des Vereins informiert. Wir haben alle Überlegungen und Fragen zu unserem Lösungsvorschlag offen mit vielen Beteiligten ausgetauscht und ich hoffe, dass alle ‚Bedenkenträger‘ die Chance genutzt haben, uns auf mögliche Fallstricke bei der erarbeiteten Lösung hinzuweisen.“


Sehen Sie unterhalb das Video zur Pressemitteilung mit Vertretern des BI Rathausseite e.V. sowie unserem Fraktionsvorsitzenden Tom Wolter.